VespaVespaServizio.de
Herzlich Willkommen auf VespaServizio.de

Technische Daten:

  • Vespa 50 Elestart, Bj. 1977
  • 12V-Bordnetz mit zwei in Serie geschalteten 6V-Batterien und Bosch Dynastart-Anlage, Zündschloss in den Lenkkopf eingelassen

    Den Schaltplan gibts unter Tipps & Tricks -> Schaltpläne


  • 50ccm Polini-Zylinder
  • 4-Gang Getriebe mit 3-Scheiben Kupplung
  • Dell 'Orto SHB 16.16 Vergaser
    Hauptdüse 65
    Chokedüse 50
    Leerlaufdüse 42
  • SITO-Auspuff

Informationen:

Diese Vespa habe ich im März 2007 gekauft. Einen Tag nachdem ich sie im Internet entdeckt hatte, trat sie auch schon den weiten Weg aus Berlin zu mir nach Hause an. Die Gründe für den schnellen Kauf sind schnell erklärt: Es handelt sich hierbei um eine Vespa 50 Elestart. Diese ist in großen Teilen baugleich zur Vespa 50 Special, hat aber statt eines Kickstarters einen Elektrostarter und eine zusätzliche Seitenklappe auf der linken Seite. Unter dieser sind die beiden 6V-Batterien untergebracht. Auch sind Motorgehäuse, die komplette Elektrik sowie Kurbelwelle modellspezifisch.

Von der 50 Elestart gab es drei Ausführungen (zu unterscheiden durch das Fahrgestellnummerpräfix), die Stückzahlen waren aber bei jeder Produktionsreihe sehr gering. Die von mir gekaufte Elestart hat das Fahrgestellnummerpräfix V5B4T, von dieser zuletzt produzierten Ausführung mit 4-Gang Getriebe wurden nur 433 Modelle in den Jahren 1976 und 1977 gebaut (von den 3-Gang Modellen V5A3T und V5B2T wurden insgesamt ca. 7000 Fahrzeuge hergestellt). Diese hier ist die 410. dieser Baureihe, also eine der letzten.

Wenn man bedenkt, wieviele von diesen 433 gebauten Fahrzeugen wohl schon verschrottet wurden beziehungsweiße in miserablem Zustand sind, so handelt es sich hierbei sicherlich um eine der exklusivsten Vespas überhaupt.


Fotos:

...zurück zur Hauptseite

2006 - 2023
Die Texte & Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Eigentümers, auch auszugsweiße, nicht weiterverwendet werden.
Impressum
1243018 Besucher seit 01.02.2007 - 67 Heute - 96 Gestern - 1 Online